Geschichte der Betreuung

1997: 

Die Kernzeitbetreuung an der Friedrich-Silcher-Grundschule wurde im September 1997 gegründet. Damals waren 4 Betreuerinnen beschäftigt und es gab noch keinen Mittagstisch. Die Betreuung fand teilweise auch auf Abruf während der Unterrichtszeiten statt.

Im Laufe der Zeit wurden feste Betreuungszeiten eingerichtet. Sie waren anfangs von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und von 11:15 Uhr bis 13:30 Uhr. Die Kernzeitzimmer wurden um einen Raum erweitert, der im Laufe der Zeit durch einen Durchbruch mit dem ersten Kernizimmer verbunden wurde.

 

2000:

Im Februar 2000 wurde ein Mittagstisch in der Kernzeit eingeführt. Das Essen wurde angeliefert und an die Kinder anschließend ausgegeben.

 

2006:

Im Juni 2006 wurden die Betreuungszeiten bis 16:30 Uhr verlängert. Es ist nun möglich die Kinder bis 14:00 Uhr oder bis 16:30 Uhr anzumelden.

 

2009:

Die Betreuungszeiten wurden im Schuljahr 2009/2010 auf 17.30 Uhr erweitert und wir betreuen die Kinder auch in den Ferien.

 

2010:

Seit dem Schuljahr 2010 / 2011 wurde das Betreuungsangebot an der Friedrich-Silcher-Grundschule um einen Hort an der Schule erweitert. Wir erhielten die offizielle Genehmigung des Landesjugendamtes, dass der Förderverein der Friedrich-Silcher-Grundschule einen Hort an der Schule ab dem 1.9.2010 einrichten darf.

 

2012:

Am 1.9.2012 wurde die 2. Hortgruppe beantragt und genehmigt.

 

2015:

Im Februar 2015 wechselt der Träger der Betreuung. Der Förderverein der Friedrich-Silcher-Grundschule übergibt die Trägerschaft der Betreuung an die Gernzeit – Verein für Kinderbetreuung e.V..